Projekt EBOL

Reichenbach, Carl Ludwig Freiherr von 1788-1869

Dt. Chemiker, Naturphilosoph und Industrieller, entdeckte das Paraffin (1830) und Kreosot (1832). Untersuchte das Od, ein von ihm 1852 eingeführter Begriff für eine alles durchdringende Lebenskraft. Das Od soll von Menschen, Tieren, Pflanzen, Magneten, Metallen und Kristallen ausgestrahlt werden. Dafür empfängliche Menschen, die von Reichenbach als 'Sensitive' bezeichnet wurden, sollen imstande sein, diese Ausstrahlungen als leuchtende, manchmal auch farbige Strahlung wahrzunehmen.

Reichenbach führte über viele Jahre umfangreiche Versuche durch, um die Natur des Od aufzuklären.

Allerdings halten die Reichenbachschen Experimente wissenschaftlichen Kontrollen nicht stand. Nachprüfungen durch die SPR 1882 führten zu keinem positiven Ergebnis. Von R. durchgeführte Pendelversuche zum Nachweis des Ods wurden von Fechner ergebnislos wiederholt.

Eine mögliche Erklärung für die von Reichenbach gefundenen Effekte könnten Ausscheidungsprodukte der menschlichen Haut sein. Verbinden sich diese mit dem Luftsauerstoff, entsteht ein schwaches Leuchten, das von manchen Menschen wahrgenommen werden kann (Haschek 1914).

Quellen:

Werner, B. (1981) Lexikon der Parapsychologie und ihrer Grenzgebiete, Fischer, Frankfurt a.M.

Miers, H.E. (1976) Lexikon des Geheimwissens, Goldmann, München

Werke:

- (1850) Untersuchungen über die Dynamide des Magnestismus, der Elektricität, der Wärme, des Lichts usw. in ihren Beziehungen zur Lebenskraft. Braunschweig

- (1852, 1856) Odisch-magnetische Briefe, Stuttgart, (1955) Ulm

- (1854) Der sensitive Mensch uns sein Verhalten zum Ode, Wien

- (1855) Köhlerglaube und Afterweisheiten, Wien

- (1858) Die Pflanzenwelt in ihren Beziehungen zur Sensivität und zum Ode, Wien

- (1866) Aphorismen über Sensivität und Od, Wien

- (1867) Die odische Lohe und einige Bewegungserscheinungen als neuentdeckte Formen des odischen Princips, Wien, 1909 Leipzig

- (1913) Odische Begebenheiten, Leipzig

Literatur:

Haschek, E. (1914) Über die Leuchterscheinungen des menschlichen Körpers, Wien

Hofmann, A. (1920) Die odische Lohe, Pfullingen

- (1926) Zur Mechanik der Odstrahlen, in: Zeitschrift für kritischen Okkultismus, Stuttgart

Quade, F. (1925) Das Od, der Schlüssel zur Paraphysik, Psychologische Studien

Quade, F. o.J. Odlehre, Pfullingen

Reichenbach-Committee (1882/1883). Reports, in: Proc. SPR Bd. 1 Nr. 2/3

Warcollier, R. (1939) Les anciennes experiences de Reichenbach, in: Revue Métapsychique Parapsychologie